Techno Classica 2022

Ein Bericht von Frank Goffloo

Beim dritten Mal klappts bestimmt….                                    07.04.-10.04.2022

Wie in den Jahren zuvor fragte der Verfasser dieser Zeilen Im Oktober 2019 beim Messeteam des gleichen Jahres, ob Zeit und Interesse besteht auch 2020 fünf Tage Standdienst zu machen. Da bewährte Team sagte zu und alles schien wie immer zu laufen. Die Zimmer für das Messeteam und noch die üblichen zwei bis drei Reservezimmer wurden reserviert. Schon im Dezember 2020 schickte die SIHA die Bestätigung und kurze Zeit später auch schon das Layout der gerade fertiggestellten Messe Essen.

Wow, 5mx9m Standfläche wurden uns versprochen. So viel Fläche hatten wir seit dem Jahr einer leichtsinnigen Absage nicht mehr zugewiesen bekommen. Da kommen unsere stylischen Hintergründe wieder richtig zur Geltung und wir haben endlich wieder die Möglichkeit zwei Fahrzeuge zu zeigen.  Es folgten die Weihnachtsfeiertage und ein Jahreswechsel. Als dann die ersten Meldungen über eine neue SARS-CoV-Variante, die in der VR China aufgetaucht war und dort, so war zu lesen, nicht nur Geflügel infiziere, sondern recht viele Menschen anstecke, war man in Europa und dem Rest der Welt noch recht entspannt. Es gab bereits einige ähnliche ansteckende Krankheiten, die oft ebenso schnell verschwanden wie sie plötzlich auftauchten. Bald würde niemand mehr von dem Corona-Virus reden. Wie wir alle wissen kam es anders. Auf einmal war das Virus hier und ging viral.  Am Freitag 13.03.2020 wurden Kontaktbeschränkungen beschlossen, damit nach wenigen Wochen das Virus eingedämmt sein wird und nach wenigen Wochen alles wie gewohnt weiter gehen kann.  So plante auch der Veranstalter der Techno Classica diese Ausstellung in der letzten Juniwoche durchzuführen. Noch Ende März kam die entsprechenden Benachrichtigungen. Alles bleibt gültig wie bisher. Doch dieser Optimismus erwies sich als nichtzutreffend. Beherbergungsverbot, Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln und Vieles mehr wurden erfunden, um die Verbreitung von Covid-19 zu bremsen. Museen blieben geschlossen, da war es klar, dass auch Messen nicht stattfinden konnten. So stand Mitte Juni 2020 fest, dass der Ersatztermin auch entfallen wird und die nächste Techno Classica 2021 stattfinden wird. Doch auch 2021 verlief wie wir alle wissen anders als zuerst vorausgesagt. Und schon im Februar 2021 wurde die TC auf den regulären Termin in 2022 verschoben.

Und, ja! In diesem Jahr fand die Show tatsächlich statt. Zwar mit einer Vorwarnzeit von nur drei Wochen, doch das war nicht wichtig. Alle hatten sehnsüchtig darauf gewartet, dass es endlich losging. Mit einer reduzierten Mannschaft von drei Personen konnte der Aufbau schnell durchgeführt werden. So waren wir erstmals nach unzähligen Jahren rechtzeitig zum offiziellen Beginn fertig und endlich den wohl verdienten Kaffee trinken.

Am offiziellen Vorschautag war die Anzahl der Besucher noch gering nicht verwunderlich bei einem Eintrittspreis der fast doppelt so hoch war wie am darauffolgenden Tag.

Ab Donnerstag war dann Messe und auch unser Stand gut besucht. Dank der größeren Fläche und zwei Ausstellungsfahrzeugen konnten wir endlich gefunden werden. Auch lag der Messestand günstig an einem der Hauptverkehrswege. Das Interesse war an den ersten beiden Tagen großer für den ausgestellten 240Z. Dieser Wagen ist eine der Datsun /Nissan Ikonen und wird dank seiner klassischen Form das sicherlich noch viele Jahre bleiben.  

Die nächsten Tage bis zum letzten Tag mittags waren dann gut gefüllt und Langeweile kam am Stand nicht auf.

Ein kurzer Kommentar zum Club Grand-Prix, der jedes Jahr auf der TC stattfindet und in dem di Clubs sich gegenseitig bewerten. Sicher, bei aller Liebe und auch großem Gefallen am eigenen Clubstand: Ich erwarte nicht, dass wir unter den ersten 20 Clubs bewertet werden, geschweige denn unter den ersten 5. Doch über das Ergebnis und dem Urteil der anderen Clubs kann ich mich nur wundern. Es soll die Idee, das Besondere oder eine extra pfiffige Idee bewertet werden, doch was so bemerkenswert uns außergewöhnlich an einem auf Schienen gestellter Unimog sein soll, bleibt mir auch nach Wochen und längerem Grübeln verborgen. Vermutlich war es wie so oft und wie bei anderen besonders hoch platzierten Vereinen einfach die Sympathie für ein Fahrzeug und weniger die Stimmigkeit des Gesamtbildes eines Clubstands.  Weiter möchte ich nicht lamentieren. Egal welche Idee wir hatten, wir fanden keine Erwähnung, von einer Platzierung unter den ersten 20 nicht mal zu träumen. Das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Doch das alles tut unserer Aktivität auf der Messe keinen Abbruch. Auch im nächsten Jahr wird der Z&ZX-Club auf der Techno Classica mit einem Stand vertreten sein mit der erprobten Club Standsbesatzung